ERLEBNISSE


Der schönste Ort der Welt

Artist Salim Currimjee - One&Only Le Saint Geran
Mauritius Waterfall Hiking - One&Only Le Saint Geran
Chef Marc De Pas - One&Only Le Saint Geran

Erlebnisse im One&Only Le Saint Géran, Mauritius

VON KUNST INSPIRIERT

Tauchen Sie ein in das berühmte, von der Vielfalt der Sprachen, Religionen, Ethnizitäten und Traditionen geprägte Kunsterbe von Mauritius. Sie beginnen mit einem privaten Treffen mit dem berühmten Künstler und Sammler Salim Currimjee in seiner Galerie in der Hauptstadt Port Louis. Dort lernen Sie mehr über die künstlerische Vergangenheit und Gegenwart der Insel, sehen Stücke zeitgenössischer Künstler und genießen eine exklusive Präsentation seiner eigenen Arbeiten. Im Anschluss wird auf dem Gelände eines wunderschönen französischen Herrenhauses aus der Kolonialzeit im Herzen der Hauptstadt das Mittagessen serviert. Das 1853 erbaute Anwesen wurde in liebevoller Kleinarbeit restauriert und steht nun exklusiv den Gästen des One&Only Le Saint Géran zur Verfügung.


DIE HAIE UND ICH

Michele Giraudo, unser Hotelmanager, ist PADI-Divemaster und akkreditierter SSI-Spezialist für Haie und Ökologie. Er macht Sie mit unseren aufregenden Nachbarn im Indischen Ozean bekannt. Seit zehn Jahren taucht er mit Haien. Er weiß wie kein anderer, wo Sie diesen majestätischen Tieren am besten begegnen. An Bord unseres luxuriösen Legend 33-Schnellboots geht es zur Fosse aux Requins (Haifischgrube) und zur Kathedrale. An diesen Tauchspots haben Sie beste Chancen, bis zu 50 graue Riffhaie oder Weißspitzenriffhaie im kristallklaren Wasser aus nächster Nähe beobachten zu können. Nach zwei ausgiebigen Tauchgängen genießen Sie in aller Ruhe ein leckeres Picknick an einem der herrlichen, abgeschiedenen Strände in der Nähe.


LAGERFEUER

Machen Sie sich bereit für einen ganzen Tag voller Inselspaß, von morgens auf dem Meer bis abends am Strand. Ihr Abenteuer beginnt am Anleger, wo Sie an Bord Ihrer speziell für das Hochseeangeln ausgestatteten 17-Meter-Jacht gehen, um die besten Fischgründe der Tiefsee zu entdecken. Nach einem aufregenden Vormittag wird es am Nachmittag Zeit für etwas Luxus mit einem erholsamen Erlebnis im One&Only Spa. Anschließend fühlen Sie sich wie neugeboren, bereit für den Sonnenuntergang bei angenehmer akustischer Musik am knisternden Lagerfeuer, wo Ihr Fang des Tages frisch für Sie auf dem Grill zubereitet wird.


SHOP, COOK & EAT

Hobbyköche und Feinschmecker aufgepasst – dieses Angebot ist für Sie! In Begleitung unseres bekannten Küchenchefs Marc de Passorio besuchen Sie den herrlichen Markt von Flacq und füllen Ihren Einkaufskorb mit farbenfrohem Gemüse und Köstlichkeiten aus der Region. Auf dem Heimweg machen Sie einen Abstecher, um fangfrischen Fisch bei den einheimischen Fischern auszusuchen. Anschließend geht es zurück ins Resort, wo Sie unter Marcs Anleitung die gekauften Schätze zubereiten. Unser Sommelier berät Sie bei der Auswahl des perfekten Weins. Und dann kommt die Hauptsache: Setzen Sie sich, genießen Sie die Früchte Ihrer Arbeit, und lassen Sie diesen aufregenden Tag noch einmal Revue passieren.


REKONSTRUKTION DER LE SAINT GÉRAN

Hinterlassen Sie selbst einen bleibenden Eindruck auf Mauritius, indem Sie dabei helfen, ein Modell der mächtigen "Le Saint Géran" zu bauen, das im Marinemuseum der Insel seinen Platz finden soll. Das im Roman "Paul et Virginie" von Bernardin de Saint Pierre verewigte Marineschiff der Französischen Ostindienkompanie sank 1744 vor der Küste. Das One&Only Le Saint Géran hat gemeinsam mit dem Museum einen Nachbau in Auftrag gegeben, der innerhalb eines Jahres fertig gestellt werden soll. Sie können ein eigenes personalisiertes Bauteil einbauen, unser exklusives Gästebuch unterzeichnen und erhalten ein kleines Modell einer traditionellen Piroge, das sie in der Werkstatt personalisieren können – eine wunderschöne Erinnerung!


HARLEY UND DU

Erkunden Sie unsere wunderschöne Insel mit dem Wind in den Haaren und dem besten Führer, den Sie sich vorstellen können! Der Direktor des One&Only Le Saint Géran, Charles de Foucault, bietet gemeinsam mit Harley Davidson Mauritius eine exklusive Zweiradtour an, auf der Sie seine persönlichen Lieblingsorte und Erinnerungen kennen lernen. Als Harley-Liebhaber ist er seit 1999, als er noch in Kalifornien lebte, auf dem Bike unterwegs: "Mein erstes Erlebnis auf einer Harley war eine Fahrt vom Laguna Beach zum Yosemite National Park. Wir waren eine ganze Woche unterwegs. Danach war es um mich geschehen! Wenige Monate später hatte ich meine eigene Softail Deuce, die mich 10 Jahre begleitete und mit mir von Los Angeles nach Korea, Bahrain und Indien umzog." Heute bevorzugt er eine individuell angepasste Dyna Switchback und genießt die Gelegenheit, seine Leidenschaft mit unseren Gästen zu teilen.


HAUTE COUTURE FÜR KIDS

Statten Sie Ihre Kleinen mit einem einzigartigen Mode-Statement aus, das sie an Ihre Zeit im One&Only Le Saint Géran erinnern wird. Jeden Montag fertigt unsere talentierte Näherin im KidsClub personalisierte Kleidung für die Kinder an. Wählen Sie einen der wunderschönen Stoffe mit afrikanischem Muster aus, und gestalten Sie gemeinsam mit unserem Team ein individuelles Kleid, einen Strampler oder einen Zweiteiler. Wenige Tage später ist das Ensemble bereit für die Anprobe vor der beliebten Kindermodenschau.


WILDNIS-ERLEBNISWANDERUNG

Erleben Sie das Ergebnis eines der erfolgreichsten Artenschutzprojekte der Welt bei einem Besuch der unberührten Gegenden der Insel in Begleitung eines Ökorangers von der Mauritian Wildlife Foundation (MWF). Sie durchqueren Täler und Naturschutzgebiete, klettern über Wasserfälle und Schluchten auf der Suche nach epischen Bildern und entdecken die einheimische Fauna und Flora, darunter die Rosentaube, den Mauritiusfalken und mit etwas Glück sogar die Aldabra-Riesenschildkröte. Sie und auch der Mauritiussittich wurden vor der Ausrottung bewahrt und sind ein Beweis für die unglaublichen Bemühungen, die die Insel zum Artenschutz leistet – ein wahres Vergnügen, sie in freier Wildbahn zu beobachten.


Port Louis Unwrapped - One&Only Le Saint Geran
Port Louis Mauritius Umbrellas - One&Only Le Saint Geran
Port Louis Unwrapped - One&Only Le Saint Geran

HINTER DEN KULISSEN VON PORT LOUIS:
Entdecken Sie die farbenfrohe Inselhauptstadt mit ihren kulturellen Geheimtipps, außergewöhnlichen privaten Räumen, beeindruckenden Aussichtspunkten und inspirierenden Persönlichkeiten.

ABSEITS DER AUSGETRETENEN PFADE

Entdecken Sie bei dieser dreistündigen Stadtführung durch Port Louis die verborgenen Ecken und berühmten Sehenswürdigkeiten abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Ihr Führer erzählt Ihnen alles über die Geschichte und die Traditionen der verschiedenen Gegenden, während Sie die Straßen und alten Werkstätten der Stadt erkunden. Zudem haben Sie die Gelegenheit, einige lokale Köstlichkeiten mit kreolischen, indischen, chinesischen und afrikanischen Einflüssen zu kosten. 


EIN HAFEN VON HISTORISCHER BEDEUTUNG

Bei dieser dreistündigen Fuß- und Bootstour rund um den Hafen wird die Geschichte des alten Port Louis zum Leben erweckt. Neben einem Rundgang durch die geschichtsträchtigen Gassen und einer Hafenrundfahrt erhalten Sie eine exklusive Privatbesichtigung des Aapravasi Ghat Museums, das an die halbe Million Einwanderer erinnern soll, die hier zwischen 1849 und 1923 eingereist sind. Das Gebäude ist heute ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein Wunderwerk der Archäologie.


FARBENFROHE STRASSEN

Seit dem ersten Porlwi Festival im Dezember 2015 ist die Hauptstadt zu einem Spielplatz für bekannte und junge Künstler auf der Insel geworden. Das Ergebnis ist eine Mischung von vielseitiger, fantasievoller Street Art, die Sie auf geschmückten Wegen überall in der Stadt begeistert. Nach dem unterhaltsamen und informativen Stadtrundgang (Dauer ca. 2 bis 2,5 Stunden) gelangen Sie zur beeindruckenden Zitadelle, wo Sie bei einem Aperitif den Sonnenuntergang über der wunderschönen Stadt Port Louis bewundern können.


RESERVIERUNG


Reservierungen und Anfragen unter +230 401 1688
oder per E-Mail: reservations@oneandonlylesaintgeran.com

Your results will be with you shortly

EXPERIENCES


The Most Remarkable Place on Earth

Artist Salim Currimjee - One&Only Le Saint Geran
Mauritius Waterfall Hiking - One&Only Le Saint Geran
Chef Marc De Pas - One&Only Le Saint Geran

Experiences at One&Only Le Saint Géran, Mauritius

INSPIRED BY ART

Delve into the famed artistic heritage of Mauritius, celebrating the island’s diverse languages, religions, ethnicities and cultural traditions. Your journey begins with a private audience with celebrated artist and collector, Salim Currimjee, at his gallery in the capital Port Louis, where you will learn more about the island’s artistic past and present, view pieces by contemporary artists, and enjoy an exclusive presentation of Salim’s own work. Following the tour, lunch will be served in the grounds of a beautiful French colonial mansion in the heart of the capital. Built in 1853, the property has been lovingly restored to its former glory as a private house, open exclusively to guests of One&Only Le Saint Géran.


ME & THE SHARKS

Allow Michele Giraudo, our Hotel Manager, PADI Divemaster and accredited SSI Shark Ecology specialist, to introduce you to our captivating Indian Ocean neighbours. Michele has been diving with sharks for the last ten years, and knows just where to go for the optimum experience. On-board our luxury Legend 33 speedboat you’ll head out to Fosse aux Requins (Shark Pit) and The Cathedral dive spot for a chance to meet up to fifty Grey Reef and White Tip Sharks, up close in crystal clear waters. After two tank dives in these incredible environments, you’ll enjoy a relaxing picnic on one of the spectacular and secluded nearby beaches.


ONE BONFIRE

Get ready for a full day of island fun, from a morning on the ocean to an evening on the shore. Your adventure begins on the jetty, where you’ll board our 55-foot Big Game Fishing boat and sail off to uncover where the best deep-sea treasures await. After the excitement of the morning, your afternoon calls for some indulgent restoration, with a blissful experience at the One&Only Spa. Feeling brand new, a sunset celebration awaits, enjoying beautiful acoustic music around our crackling One Bonfire and enjoying the freshly grilled spoils of your morning at sea.


SHOP, COOK & EAT

Amateur chefs and foodies - this is the one for you! Along with our Celebrity Executive Chef Marc de Passorio, you’ll head out to the vibrant Flacq Market to fill up your shopping bag with colourful local groceries and delicacies. On your return, Marc will take you for a small detour to see what delights the fishermen have in store. Then it’s back to resort, to begin cooking up a storm under his expert guidance, while our Sommelier leads you through the perfect wine selection. Then of course, the pièce de résistance - sit down, enjoy the fruits of your labour, and reflect on your day of discovery.


REBUILDING OF 'LE SAINT GÉRAN'

Leave your own lasting legacy in Mauritius as you help build a model of the mighty ‘Le Saint Géran’ vessel, to be held in the island’s Marine Museum. Immortalised in Bernardin de St-Pierre’s famous novel, ‘Paul et Virginie’, the naval ship belonging to the French East India Company wrecked just off our coastline in 1744. One&Only Le Saint Géran have commissioned a replica in partnership with the museum, where construction is taking place over the course of a year. You will be able to add your own personalised piece, sign our exclusive Visitor Book, and will receive a small model of a traditional pirogue that you can personalise in the atelier – a lovely memento of your experience.


YOU & HARLEY

Hit the road to explore the sights of our beautiful island, with the wind in your hair and a rather expert guide! One&Only Le Saint Géran’s own General Manager, Charles de Foucault, teams up with Harley Davidson Mauritius to offer you an exclusive tour on two wheels, filled with his personal insights, favourite places, and memories. A Harley enthusiast, Charles has been riding since 1999 when he lived in California: “My first experience on a Harley was riding from Laguna Beach to Yosemite National Park, we spent a whole week on the road and I was hooked! Months later I had my own Softail Deuce which I kept for 10 years, moving it from Los Angeles to Korea to Bahrain and India.” These days, Charles favours a custom red Dyna Switchback, and relishes the opportunity to get out and share his passion with our guests.


KIDS COUTURE

Kit your little ones out with a unique fashion statement that will remind them of their time here at One&Only Le Saint Géran. Every Monday our talented seamstress is resident at the KidsClub, ready to create personalised couture. Select from our vast range of stunning African prints and, in consultation with our team, you can design a bespoke dress, romper, or two-piece item. Just a few days later your ensemble will be hand-made and ready for a final fitting, in preparation for the much-loved ‘Kid’s Couture Fashion Show’.


TREK INTO THE WILD

Encounter first-hand some of the planet’s most successful conservation work as you head into the wilds of the island with your very own eco-ranger from the Mauritian Wildlife Foundation (MWF). Crossing valleys and protected nature reserves, climbing waterfalls and gorges in search of epic views, you’ll uncover indigenous flora and fauna, including the Pink Pigeon, Mauritius Kestrel and even giant Aldabra tortoises. Along with the Echo Parakeet, these particular bird species have been rescued from the brink of extinction, and are a testament of the islands incredible preservation efforts – a true delight to see, up-close, wild and free.


Port Louis Unwrapped - One&Only Le Saint Geran
Port Louis Mauritius Umbrellas - One&Only Le Saint Geran
Port Louis Unwrapped - One&Only Le Saint Geran

PORT-LOUIS UNWRAPPED:
Go behind the scenes of our colourful island capital, as we offer privileged access to the city’s points of cultural interest, exceptional private spaces, impressive views and inspiring local characters.

OFF THE BEATEN PATH

Discover the hidden corners and celebrated icons of Port Louis during this 3-hour ‘off the beaten path’ walking tour. Your knowledgeable guide will enlighten you on the history and traditions of every area as you explore the streets and old workshops of the city. You’ll also have the chance to taste some local delights, showcasing the diverse Creole, Indian, Chinese and African culinary influences. 


A HARBOUR STEEPED IN HISTORY

Let the history of ‘Old Port Louis’ come to life on this 3-hour walking and boat tour around the city’s harbour. As well as exploring the storied streets and taking in the port from the unique perspective of the water, you’ll enjoy an exclusive private tour of the Aapravasi Ghat museum, a testament to half a million immigrants who were processed there between 1849 and 1923, now a UNESCO World Heritage Site and archaeological wonder.


STREETS OF COLOUR

Since the launch of the Porlwi Festival in December 2015, the capital has become a playground for the island’s established and emerging artists. The result is a blend of diverse, inspirational street art that captivates you as you explore decorated paths throughout the city. After the delightful and informative walking tour has concluded (approximately 2 – 2.5-hours) you will be taken to the striking Citadelle Fort to enjoy a cocktail aperitif and take in the sunset over beautiful Port Louis.


RESERVATIONS


For reservations or inquiries, please call +230 401 1688
or email reservations@oneandonlylesaintgeran.com

Your results will be with you shortly