TOUREN ZU HISTORISCHEN SEHENSWÜRDIGKEITEN


Die Geschichte des Wolgan Valley und der Greater Blue Mountains.

Kolonialzeit-Tour

TOUREN ZU HISTORISCHEN SEHENSWÜRDIGKEITEN

Das historische Gehöft aus dem Jahr 1832 und der Küchengarten sind die Ausgangspunkte von geführten Entdeckungstouren in die faszinierende Entwicklung dieses historischen Ortes.

TOUREN ZUM HISTORISCHEN GEHÖFT

Kolonialzeit-Tour

Das historische Gehöft aus dem Jahr 1832 und der Küchengarten sind die Ausgangspunkte von geführten Entdeckungstouren in die faszinierende Entwicklung dieses historischen Ortes. Die erfahrenen Guides erläutern, welche Feinarbeit notwendig war, um das alte Gehöft in seiner ganzen Schönheit wieder aufleben zu lassen. Sie hören Erzählungen vom Leben in der Wildnis und erfahren, unter welch schwierigen Bedingungen die ersten Siedler ums Überleben kämpfen mussten. Außerdem erfahren Sie mehr über die raffinierten Bautechniken, die die ersten Siedler in der Wildnis entwickelten.

Sie besichtigen bei dieser Tour auch den noch voll funktionstüchtigen Heritage Kitchen Garden, der liebevoll gepflegt wird und die Küchen des Resorts mit frischem Gemüse, Obst, Nüssen und Kräutern versorgt.

Private Führung durch die Ruinen der Industrieanlagen von Newnes

Unternehmen Sie bei einer privaten Führung durch die Ruinen der Industrieanlagen von Newnes eine Reise in die Vergangenheit. Bei dieser faszinierenden Tour erfahren Sie mehr über eine Ära, in der die Industrie den Ton angab und viele Spekulanten versuchten, mit "schwarzem Gold" und Ölschiefer ihr Glück zu machen.

Die Ölraffinerie von Newnes war von 1906 bis 1932 in Betrieb. Für die damalige Zeit handelte es sich aufgrund der abgeschiedenen Lage im Wolgan Valley, weit entfernt von den wichtigen Häfen der Küste, um ein sehr ehrgeiziges Projekt. Die Raffinerie gehörte zu Australiens größten Produktionsprojekten für Schieferöl und umfasste Abbau, Weiterverarbeitung, Destillation und damit verbundene Industriezweige wie die Produktion von Kokskohle, Ziegeln und Paraffinwachs. Zu Zeiten der Spitzenproduktion lebten schätzungsweise 2.000 Menschen in der kleinen Bergbaustadt Newnes.

Bei dieser Tour erkunden Sie die alten Ruinen der ehemaligen Raffinerie von Newnes, das Kohlebergwerk, die berühmten bienenstockförmigen Kokskohleöfen, den Bahnhof und die Geisterstadt Newnes. Ihr Guide liefert Ihnen interessante Fakten und Anekdoten zu dieser historisch bedeutsamen Gegend am Rande des Wollemi-Naturreservats und an einem der malerischsten und wildesten Flusssysteme in New South Wales.

Zusätzliche Informationen

PRIVATE FÜHRUNG DURCH DIE RUINEN DER INDUSTRIEANLAGEN VON NEWNES

Dauer: 2,5 Stunden
Termine: Nach Vereinbarung
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Kategorie: Private Tour

KOLONIALZEIT-TOUR

Dauer: 1 Stunde
Termine: nachmittags (Montag bis Sonntag)
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Kategorie: Geplante Aktivität

Die Tour durch die Ruinen der Industrieanlagen von Newnes erfordern ein mittleres Fitness- und Beweglichkeits-Level. Unter anderem müssen der Wolgan River auf einzelnen Steinen überquert und steile, unregelmäßige Gleise bewältigt werden. Feste Wanderschuhe sowie bequeme, für die Jahreszeit geeignete Outdoor-Kleidung werden empfohlen. Außerdem empfiehlt sich ein Sonnenschutz.

Die Touren finden bei geeigneter Wetterlage ganzjährig statt.

KONTAKT

Weitere Informationen erhalten Sie beim Gästeservice.

Your results will be with you shortly

HERITAGE TOURS


The history of Wolgan Valley and the Greater Blue Mountains

Image 2.4:1
Colonial Heritage Tour

HISTORICAL TOURS

Departing from the 1832 Heritage Homestead and Kitchen Garden, Field Guides explore this fascinating historic precinct development.

Outdoor Activity Colonial Heritage Tour - One&Only Wolgan Valley, Australia
HISTORICAL HOMESTEAD TOURS

Colonial Heritage Tour

Departing from the 1832 Heritage Homestead and Kitchen Garden, Field Guides will walk guests through this fascinating historic precinct, explaining the process of meticulous restoration necessary to bring the original homestead back to its former glory. Guests will enjoy stories of a past life carved out of the wilderness and capture a glimpse into the trying conditions that early Australian settlers faced. Guides will also reveal some insights into the innovative building practices developed by pioneer settlers to adapt to such a rugged environment.

The tour will also visit the see the fully-functioning heritage kitchen garden, which has been re-established to supply fresh vegetables, fruit, nuts and herbs to the resort’s kitchens.

Aboriginal Culture - Emirates One&Only Wolgan Valley, Australia

Private Guided Tour of Newnes Industrial Ruins

Step back in time with a guided walking tour of the historic Newnes Industrial Ruins. This fascinating tour explores a period when heavy industry reigned supreme and many speculators sought their fortune in ‘black gold’ and shale oil.

Operating from 1906 to 1932, the Newnes Shale Oil Refinery was an ambitious undertaking for its time, due to the isolated location of Wolgan Valley and its considerable distance from essential coastal ports. The refinery was one of the largest shale oil production schemes in Australia and comprised of mining, processing, distillation and associated manufacturing industries such as coking coal, bricks, and paraffin wax. During the period of peak production it is estimated up to 2000 people resided in the remote mining village of Newnes.

The tour will explore the historic ruins of the former Newnes shale oil refinery, the refinery coal mine, the iconic beehive-shaped coking coal kilns, Newnes railway station, and the remnants of ghost township of Newnes. Your guide will reveal the stories and features of this historically significant landscape located on the edge of the Wollemi Wilderness Area and one of New South Wales most wild and scenic river systems.

Additional Information

PRIVATE GUIDED TOUR OF NEWNES INDUSTRIAL RUINS

Duration: 2.5 hours
Scheduled: On Request
Grade: Easy
Category: Private Tour

COLONIAL HERITAGE TOUR

Duration: 1 hour
Scheduled: Afternoons (Saturday, Monday, Wednesday)
Grade: Easy
Category: Scheduled Activity

The Newnes Industrial Ruins tour requires a moderate level of fitness and mobility, including the fording of Wolgan River using stepping stones, and some steep and uneven sections of track. Sturdy walking shoes are recommended, along with comfortable outdoor clothing appropriate to the season. Sun protection is also recommended.

Tours are conducted all year round subject to weather conditions.

CONTACT

For additional information, please contact Guest Services.

Your results will be with you shortly