1832 Wolgan Gin


Natürlich gut.

1832 WOLGAN GIN

Wir sind stolz, den 1832 Wolgan Gin präsentieren zu dürfen, unseren handwerklich hergestellten Gin aus einer nahegelegenen Destillerie, der von der reichen Natur des Tals inspiriert ist und gemeinsam mit dem führenden Gin-Experten Mikey Enright sowie mit Ian Glen von der historischen Stone Pine Distillery entwickelt wurde.

Vom Ursprung des Landes und den ersten Siedlern im Jahr 1832 bis heute – das Wolgan Valley befindet sich inmitten eines 2.800 Hektar großen Naturschutzgebiets mit in vielen Jahrtausenden geformten Klippen und Canyons. Die nach den frühen Siedlern im Wolgan Valley im Jahr 1832 benannte Gin-Komposition wurde nur aus natürlichen Zutaten hergestellt. Das Ergebnis ist ein köstlicher, aromatischer Branntwein, der eng mit seiner Herkunft verbunden ist.

Er wird mit gereinigtem Wasser aus dem unberührten Carne Creek destilliert, der durch das Naturreservat rund um das Resort fließt. Sieben Pflanzenextrakte aus der Region vereinen sich zum typischen Geschmacksprofil der Gegend. Handgepflückte Teebaumblätter mit Zitronenduft aus dem Naturschutzgebiet, Koriandersamen, Limetten, Wacholderbeeren, Angelikawurzeln, Veilchenwurzeln und Süßholzwurzeln verleihen dem 1832 Wolgan Gin sein Aroma, das sofort an das unberührte Buschland erinnert.

Mikey Enright von The Barber Shop ist ein leidenschaftlicher, preisgekrönter Gin-Experte, der auf über 30 Jahre Erfahrung in der Gastronomie zurückblicken kann. Der umtriebige Unternehmer ist Miteigentümer von drei einzigartigen Bars in Sydney. Sein Gin-Knowhow war bei der Definition des Geschmacksprofils und der Kreation von drei speziellen Gin-Cocktails – One&Only, Valley Gin & Tonic und Wolgan Martini – unbezahlbar.

Neben dem Resort-Team und Mikey war der Destillateur Ian Glen von der Stone Pine Distillery, die sich im 1840 erbauten historischen Gehöft Merembra im nahegelegenen Bathurst befindet, nur etwas mehr als eine Stunde vom Wolgan Valley entfernt, maßgeblich an der Entwicklung des Gins beteiligt. Ian wuchs in Schottland auf und zog 2006 nach Australien. Sein minimalistischer Mikrodestillationsprozess passt perfekt zum Nachhaltigkeitsgedanken des Emirates One&Only Wolgan Valley.




Krug-Picknick | Emirates One&Only Wolgan Valley
1832 Wolgan Gin | Emirates One&Only Wolgan Valley
1832 Wolgan Gin | Emirates One&Only Wolgan Valley
1832 Wolgan Gin | Emirates One&Only Wolgan Valley

HINWEISE ZUR GIN-VERKOSTUNG:

1832 Wolgan Gin hat ein ausgewogenes Geschmacksprofil mit Wacholder- und Zitrusnoten, leicht grasigem Teebaumöl und einer leichten Würze.

Mittellanger und glatter Abgang, bei dem Wacholder, Zitrus und Teebaum am Gaumen verweilen.



1832 Wolgan Gin ist exklusiv im Emirates One&Only Wolgan Valley und im The Barber Shop in Sydney erhältlich. An beiden Locations werden drei speziell komponierte Cocktails serviert, die die einzigartigen Aromen des 1832 Wolgan Gin perfekt zur Geltung bringen: der One&Only, eine Mischung mit St. Germain Holunderblütenlikör, Yuzu und französischer Eichentinktur, sowie zwei Versionen klassischer Cocktails, nämlich der Valley Gin & Tonic und der Wolgan Martini.

Exklusiv erhältlich im Emirates One&Only Wolgan Valley und im The Barber Shop in Sydney.

Eine begrenzte Anzahl von Flaschen kann online bei Nip of Courage erworben werden.
Klicken Sie hier, um zum Shop zu gelangen.

Klicken Sie hier, um unsere Cocktail-Rezepte anzuzeigen.

Your results will be with you shortly

1832 Wolgan Gin


Crafted by Nature.

We proudly unveil 1832 Wolgan Gin, our artisan, locally-distilled gin inspired by the rich bounty of the valley and created in collaboration with leading gin specialist, Mikey Enright, and Ian Glen from the historical Stone Pine Distillery.

From the origins of the land and early settler heritage in 1832 to now, Wolgan Valley nestles in 7,000-acres of vast protected wilderness among cliffs and canyons carved by time. Historically named after the early settler heritage of Wolgan Valley in 1832, this artisan blend has been crafted by nature and is a delicious, aromatic spirit with a deep connection to the valley of its origin.

Distilled with purified water from the pristine Carne Creek, which flows through the resort’s surrounding nature reserve, 1832 Wolgan Gin is infused with seven native botanicals that come together to create a flavour profile distinctive to the region. Hand-picked lemon-scented tea tree from the nature reserve has been blended with coriander seed, finger lime, juniper berry, angelica root, orris root and liquorice root to infuse 1832 Wolgan Gin with flavours that are instantly evocative of the pristine bushland wilderness.

Mikey Enright of the Barber Shop is a passionate, award-winning gin professional with over 30 years’ experience in the hospitality industry. A restless entrepreneur, Mikey co-owns three iconic bars in Sydney and his gin expertise was invaluable to defining the style of gin and the creation of three bespoke gin cocktails – the One&Only, the Valley Gin & Tonic and the Wolgan Martini.

Working alongside the resort team and Mikey, was distiller Ian Glen from Stone Pine Distillery which is situated on the site of the 1840's historic homestead ‘Merembra’ in nearby Bathurst, just over an hour’s drive from Wolgan Valley. Ian grew up in Scotland and moved to Australia in 2006 and his minimal-process microdistillery approach to gin-making is perfectly aligned with the sustainable ethos of Emirates One&Only Wolgan Valley.




Krug Picnic | emirates One&Only Wolgan Valley
1832 Wolgan Gin | Emirates One&Only Wolgan Valley
1832 Wolgan Gin | Emirates One&Only Wolgan Valley
1832 Wolgan Gin | Emirates One&Only Wolgan Valley

GIN TASTING NOTES:

Wolgan 1832 Gin has a well-balanced flavour profile, with juniper and citrus notes backed up by herbaceous tea tree character and a hint of spice.

Medium-length finish and smooth finish with juniper, citrus and tee tree lingering on the palate.



1832 Wolgan Gin is exclusively available to enjoy at Emirates One&Only Wolgan Valley and The Barber Shop in Sydney. Both locations will be serving three bespoke cocktails crafted to showcase the unique flavour of 1832 Wolgan Gin; The One&Only, which is mixed with St Germain Elderflower, yuzu and French oak tincture, as well as two versions of classic blends, Valley Gin & Tonic and Wolgan Martini.

Available exclusively at Emirates One&Only Wolgan Valley and The Barber Shop in Sydney.

A limited number of bottles will be available to purchase online via Nip of Courage.
Click here to purchase now.

Click here to view our Cocktail recipes.

Your results will be with you shortly