ONE&ONLY CAPE TOWN

INFORMATIONEN


Im Zentrum der Victoria & Alfred Waterfront liegt das lebendigste und weltläufigste Resort Südafrikas.

LAGE

In einer Art natürlichem Amphitheater, das von den Klippen am Devil's Peak und Lion's Head gebildet wird, liegt Kapstadt in all seiner Pracht. In bevorzugter, zentraler Lage an der schicken Victoria & Alfred Waterfront befindet sich das One&Only Cape Town mit herrlichem Blick auf den Jachthafen und den Tafelberg.


GESCHICHTE UND KULTUR


Eine stolze, multikulturelle Geschichte erlebt eine zweite Blüte.

"Dieses Kap ist das imposanteste und schönste Kap, das wir auf unserem Weg um die ganze Welt erblickt haben." ~ Sir Francis Drake, circa 1580

Kapstadt (Kaapstad auf Afrikaans und Ikapa auf Xhosa) ist eine moderne Stadt mit einer faszinierenden Geschichte. Als erste Stadtgründung in Südafrika wird sie manchmal liebevoll "Mother City" oder "Mutterstadt" genannt. Ihren multikulturellen Charakter verdankt sie der Vielfalt ihrer Bevölkerung, die sich aus Angehörigen der indigenen Khoisan, örtlicher afrikanischer Stämme und den Nachkommen von europäischen Eroberern und Sklaven aus Malaysia, Indonesien, Madagaskar und Mosambik zusammensetzt. Ebenfalls prägend war ihre wechselhafte Geschichte von den Zeiten der Apartheid bis zur heutigen Demokratie. Durch das Verschmelzen vieler Kulturen ist diese kosmopolitische Stadt mit ihrer modernen und vielschichtigen Atmosphäre entstanden. Das moderne Kapstadt wurde 2014 sogar als Welthauptstadt des Designs ausgezeichnet und von der New York Times und dem Telegraph zum besten Reiseziel der Welt gewählt.

Die ältesten menschlichen Spuren sind 27.000 Jahre alte Felszeichnungen der Khoisan, die in Sichtweite des Tafelbergs lebten, der mit acht Millionen Jahren selbst einer der ältesten Berge der Welt ist. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen stammen aus dem 15. Jahrhundert, als die portugiesischen Seefahrer Bartolomeu Dias und Vasco da Gama ihre Sichtungen des Kaps der Guten Hoffnung dokumentierten. Ende des 16. Jahrhunderts legten französische, dänische, niederländische und englische Schiffe auf der Route nach Südostasien regelmäßig in der Tafelbucht einen Zwischenhalt ein. Sir Francis Drake erklärte 1580: "Dieses Kap ist das imposanteste und schönste Kap, das wir auf unserem Weg um die ganze Welt erblickt haben."

Nach der Gründung der Niederländischen Ostindien-Kompanie durch Jan van Riebeeck im Jahr 1652 kamen die ersten Sklaven an, die in der wachsenden Siedlung als Arbeitskräfte eingesetzt wurden. Während des 18. und 19. Jahrhunderts rangen die Niederlande und Großbritannien um die Vorherrschaft in Südafrika. Großbritannien setzte sich letztendlich durch und bildete 1910 die multikulturelle Südafrikanische Union (die spätere Republik Südafrika) mit der Hauptstadt Kapstadt.

Mitte des 20. Jahrhunderts gelangte die Nationale Partei an die Macht und etablierte das Apartheid-Regime. Jahrzehntelange politische und humanitäre Konflikte folgten. Kapstadt war die Heimat vieler Anführer der Anti-Apartheid-Bewegung. Zum Ende der Apartheid hielt Nelson Mandela nur wenige Stunden nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis in einem denkwürdigen Augenblick seine erste öffentliche Ansprache auf dem Rathausbalkon in Kapstadt.

Mit 11 offiziellen Sprachen ist Kapstadt heute stolz auf seine multikulturelle Vielfalt: faszinierende Street Art, erstklassige Gastronomie, die farbenfrohen Fassaden von Bo-Kaap und der afrikanische Schick der trendigen Cafés und Bars.


Annehmlichkeiten


Ein schickes Resort inmitten der Stadt, direkt am Wasser gelegen und mit unvergleichlichem Luxus – das One&Only Cape Town zieht mit seiner friedlichen, ruhigen Ausstrahlung und dem überragenden Service Paare und Familien in seinen Bann.

Die Nutzung der Thermal-Suiten im One&Only Spa ist kostenlos
Profiküche mit eigenem Eingang in der Presidential-Suite

PRIVATE SPA-INSEL

Das One&Only Spa ist eine Oase der Gelassenheit inmitten einer pulsierende Stadt. Es ist das weitläufigste Spa Kapstadts und liegt auf einer eigenen, 1.000 m² großen privaten Insel im Herzen des Resorts.

SPITZENKÜCHE

Die gefeierte Küche des einheimischen Spitzenkochs Reuben Riffel vereint die Traditionen und Aromen von Cape Malay mit holländischen und britischen Einflüssen, während im ersten afrikanischen Nobu-Restaurant von Nobuyuki Matsuhisa, des Meisters der globalen Fusion-Küche, dessen unverwechselbare japanisch-peruanischen Gerichte serviert werden.

UNVERGESSLICHE ZIMMER UND SUITEN

Genießen Sie den ungehinderten Blick auf den legendären Tafelberg und das geschäftige Treiben am Hafen von einem der größten Zimmer in Kapstadt.

KIDSONLY

Das spezielle KidsOnly-Programm mit ständiger Betreuung steht allen unseren Gästen zwischen 4 und 11 Jahren zur Verfügung. In Form von spannenden Aktivitäten bietet sich den Kleinen die Möglichkeit, das lebendige Wesen von Kapstadt zu entdecken. Für Jugendliche gibt es ein eigenes Programm.

UNGLAUBLICHE ABENTEUER

Der perfekte Ausgangspunkt für fantastische Entdeckungstouren – Ausflüge in das Weinanbaugebiet, kilometerlange Traumstrände und berühmte botanische Gärten.

FEIERN

Die spektakuläre Aussicht auf den Tafelberg und funkelnde Panoramen bilden die perfekte Kulisse für Hochzeiten und Romantikurlaube.

POOLS UND STRÄNDE

Der temperaturgeregelte, von privaten Cabanas und majestätischen Palmen umgebene Infinity-Pool ist einzigartig in Kapstadt. Nur wenige Gehminuten vom Resort entfernt befinden sich einige der spektakulärsten Strände der Welt – vom Clifton Beach bis zum Naturschutzgebiet am Kap der Guten Hoffnung.

KUNST UND MODE

In den Boutiquen und Galerien des One&Only Cape Town trifft südafrikanische Kunst und Mode auf moderne Luxusmarken aus aller Welt.

Hilfreiche Details

Alt attribute text

Wetter

Kapstadt zeichnet sich durch ein mediterranes Klima mit vier Jahreszeiten sowie milden Wintern und warmen Sommern aus: Von September bis Februar (Frühling/Sommer) beträgt die Durchschnittstemperatur 20 °C, von März bis August (Herbst/Winter) 17 °C.

Alt attribute text

Reisepass, Visum und Impfungen

Alle Personen sind aufgefordert, bei der Einreise nach Südafrika einen gültigen Reisepass vorzuzeigen. Der Pass muss noch mindestens 30 Tage nach Ende Ihres Besuches gültig sein. Für bestimmte Nationalitäten oder unter bestimmten Umständen ist ein Einreisevisum erforderlich.

Wenn Sie aktuelle Informationen zu den Visabestimmungen wünschen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Informationen

Alt attribute text

Währung

Die offizielle südafrikanische Währung ist der südafrikanische Rand.

Alt attribute text

Zeitzone

Die Zeit in Kapstadt, Südafrika, ist der Greenwich Mean Time um zwei (2) Stunden voraus (GMT+2).

Alt attribute text

Sprache

Im One&Only Cape Town wird vorwiegend Englisch gesprochen, dicht gefolgt von Afrikaans.

Alt attribute text

Stromversorgung

Strom wird mit 220 Volt bereitgestellt. Adapter sind erhältlich.

Alt attribute text

Ankunft und Abreise

Ankunft ab 14:00 Uhr und Abreise bis 11:00 Uhr.

Alt attribute text

Internet

Begrenzter WLAN-Internetzugang ist kostenlos überall im Resort verfügbar.

Alt attribute text

Concierge

021 431 5193

Alt attribute text

GPS-Koordinaten

-33.909423 18.415124

Alt attribute text

GDS-Codes

Amadeus OOCPTOAO
Sabre OO105273
Galileo OO10911
Worldspan OOCPTOA
Pegasus OO23263

Your results will be with you shortly

In the heart of the Victoria & Alfred Waterfront is South Africa's most vibrant and urbane resort.


Nestled within a natural amphitheatre shaped by the vertical cliffs of Devil's Peak and Lion's Head sits Cape Town in all of its coastal glory. Here, commanding an enviable spot in the city's fashionable Victoria & Alfred Waterfront, is One&Only Cape Town, overlooking the marina with panoramic views of Table Mountain.

Exterior Hotel Evening View  - One&Only Cape Town, South Africa

History & Culture

A proud multicultural history blooms anew.

"This cape is the most stately thing and the fairest cape we saw in the whole circumference of the earth." ~ Sir Francis Drake, circa 1580

Cape Town (Kaapstad in Afrikaans and Ikapa in Xhosa), is a modern city with a fascinating history. Known as the Mother City because it was the first to emerge in South Africa, the city owes its multicultural personality to a diverse range of people and events, from the indigenous Khoi and San peoples to local African tribes, from the European explorers to slaves from Malaysia, Indonesia, Madagascar and Mozambique, and from apartheid to democratic freedoms. A meeting point of many cultures, the result is a cosmopolitan city with a contemporary and eclectic vibe. So dynamic is the Cape Town of today, in 2014 it was awarded World Design Capital and named the best place in the world to visit by both The New York Times and The Telegraph.

Known history begins with rock art that dates back 27,000 years, traced to the Khoisan people who lived in sight of Table Mountain—itself one of the oldest mountains on earth at eight million years old. The area’s first written recordings don’t appear until the 1400s, when Portuguese explorers Bartolomeu Dias and Vasco da Gama chronicled their sightings of the Cape of Good Hope. By the late 16th century French, Danish, Dutch and English ships made Table Bay a regular stop en route to the Indies, with Sir Francis Drake proclaiming in 1580, “This cape is the most stately thing and the fairest cape we saw in the whole circumference of the earth.”

It was the establishment of the Dutch East India Company by Jan van Riebeeck in 1652 that eventually led to the arrival of slaves to support labor needs in the growing settlement. For much of the 18th and 19th centuries, the Netherlands and Britain fought for control of South Africa, with Britain ultimately prevailing to form the multicultural Union of South Africa (later the Republic of South Africa) in 1910, with Cape Town as its capital.

Running on a platform of apartheid, the National Party came into power in the mid-1900s prompting several decades of political and humanitarian strife. Cape Town was home to many leaders of the anti-apartheid movement, and in one of the most famous moments marking the end of apartheid, Nelson Mandela made his first public speech from the balcony of Cape Town City Hall just hours after being released from prison.

Today, with 11 official languages, Cape Town proudly embraces its multicultural diversity with everything from cutting-edge street art to world-class cuisine, and from the brightly coloured facades of the Bo-Kaap to the Afro-chic décor of trendy cafés and bars.


An urban chic waterfront resort with unprecedented levels of luxury, One&Only Cape Town is a place of friendly calm and gracious hospitality for couples and families alike.

One&Only Spa Vitality Pool - One&Only Cape Town, South Africa
Complimentary use of One&Only Spa Thermal Suites
Kitchen Couple - One&Only Cape Town, South Africa
Chef's kitchen with private entrance in Presidential Suite


An oasis of serenity in the heart of a bustling city, One&Only Spa is Cape Town's most comprehensive spa situated on its own 1,000m² private island in the midst of the resort.


The celebrated cuisine of local chef Reuben Riffel marries Cape Malay traditions and flavours with Dutch and British fare, whilst global-fusion master Nobuyuki 'Nobu' Matsuhisa's first African restaurant dazzles with his signature Japanese-Peruvian cuisine.


Revel in uninterrupted views of the legendary Table Mountain and captivating vista of the dynamic waterfront, all enjoyed from the most spacious rooms in Cape Town.


The dedicated, fully-supervised KidsOnly programme welcomes children ages 4 to 11 with an enriching collection of activities that showcases the exuberant personality of Cape Town. A separate programme is available for teens as well.


The perfect gateway to rare adventures of the land, from wine country excursions to miles of famed beaches and renowned botanical gardens.


Spectacular Table Mountain views and shimmering vistas set the stage for weddings and romantic getaways.


The temperature-controlled, infinity-edge pool is the finest in Cape Town, framed with private cabanas and majestic palms. And just moments from the resort are some of the world's most spectacular beaches, from Clifton Beach to the Cape of Good Hope Nature Reserve.


The boutiques and galleries at One&Only Cape Town celebrate South African art and design with a balance of contemporary luxe fashions from around the world.

Useful Details

One And Only Resorts Weather


Cape Town enjoys a four season Mediterranean climate with mild winters and warm summers: September–February (Spring/Summer) has an average temperature of 20°C/68°F; March–August (Autumn/Winter) has an average temperature of 17°C/63°F.

One And Only Resorts Visa

Passport, Visa & Vaccinations

All persons are required to present a valid passport in order to enter South Africa. Passports must be valid for no less than 30 days after the end of your visit. An entry visa may be required by certain nationalities or in certain circumstances. ..More

One And Only Resorts Currency


South African Rand is the official currency of South Africa.

One And Only Resorts Timezones

Time Zone

Cape Town, South Africa is two (2) hours ahead of Greenwich Mean Time (GMT +2).

One And Only Resorts Language


English is the primary language spoken in One&Only Cape Town, followed closely by Afrikaans.

One And Only Resorts Electricity


Electricity is supplied at 220 volts. Adaptors are available.

One And Only Resorts Check In Check Out

Check-in and Check-out

Check-in is 2.00pm and check-out is 11.00am.

One And Only Resorts Internet


Limited complimentary WiFi access is available throughout the resort.

One And Only Resorts Check In Check Out


021 431 5193

One And Only Resorts Language

GPS Coordinates

-33.909423 18.415124

One And Only Resorts Gds

GDS Codes

Sabre OO105273
Galileo OO10911
Worldspan OOCPTOA
Pegasus OO23263

Your results will be with you shortly